"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit (Albert Schweitzer)."

Seit 35 Jahren leben mein Mann und ich gemeinsam hier in Wirmetsweiler. Unser Hof liegt eingebettet in 20ha eigenem Land, bestehend aus Äckern und Wiesen sowie 6ha Wald am Gehrenberg.
Schon zu Beginn unserer Beziehung waren wir mit dem Thema Artenschutz und Vielfalt verbunden. Wir pflanzten Mitte der 80er Jahre einheimische  Büsche und Sträucher an die Raine unserer Felder zur Biotopvernetzung.
1997 stellten wir den landwirtschaftlichen Betrieb auf die biologische Bewirtschaftung um und traten dem Bioland Verband bei.
Wir beobachteten im Laufe der Jahre eine Zunahme von Vögeln und Insekten.
 
Auf einer Reise nach Afrika entdeckte  ich die Leidenschaft fürs Fotografieren und die Leidenschaft bewusst nach Tieren Ausschau zu halten. Seit 2015 fotografiere ich jedes Jahr Insekten Vögel und andere wild lebende Tiere auf unserem eigenen Gelände. Die Kinder begleiteten mich oft auf meinen Streifzügen, sie begannen selbst Käfer, Bienen Hummeln, Raupen und Vieles mehr zu suchen. Häufig schallt ein "Claudia, hier ist ein ..." über den Hof. Wir beobachten gemeinsam, machen Fotos und betrachten die Bilder. Der Respekt vor der Natur, die Einzigartigkeit von Lebewesen und die Schutzbedürftigkeit aller ist uns ein bedeutsames, gemeinsames Anliegen.
 
Im Laufe der Jahre entstand eine große Sammlung an Fotos, die die Artenvielfalt  auf unseren 20ha eigenem Land rund um den Hof dokumentiert.
Diese Bilder habe ich sortiert  und versucht die richtigen Namen der Tiere mit Hilfe von verschiedenen Apps herauszufinden und Kategorien angelegt, zu besseren Übersicht.
Die Kategorien wurden entsprechend dem vorhandene Bild-Material ausgewählt und der Struktur der bestehenden Homepage angepasst.
 
Bei Menschen mit vertieften biologischen oder zoologischen Kenntnissen entschuldige ich mich an dieser Stelle, für alle Fehler. Ich bin offen und dankbar für Korrekturen sowie Verbesserungsvorschläge.