Vorlesen

Hier finden Sie einen kompakten Überblick über Vorlesen:

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen (Walt Disney)."

Vorlesen

Unsere Freundin und Unterstützerin, die emeritierte Professorin Dr. phil. Cornelia Burkardt-Eggert, kommt regelmäßig um unseren Kindern vorzulesen und so die Bücherschätze zu entdecken. In Märchen und Geschichten gibt es Lösungen für alle Schwierigkeiten der Welt. Diese Lösungen zu finden und für sich selbst zu prüfen, ist ein enormer Gewinn und gibt Hoffnung. Das fördert die Zuneigung zu Büchern und die Lust selbst lesen zu lernen. 

 

 

 

 

nach oben

 


 

Der Spring-Ins-Feld

Der Spring-ins-Feld ist eine sehr einfache Handpuppe. Er begrüßt die Kinder und fragt wie es ihnen geht. Gemeinsam wird entschieden, was passieren soll. Beim Vorlesen ist der Spring-ins-Feld dann in seiner Kiste. Er liebt Geschichten und hört gerne zu.

Der Spring-ins-Feld  ist neugierig und lustig, kann aber auch leise und konzentriert sein. Der Spring-ins-Feld kann aber auch sehr sauer werden, wenn man ihn ungefragt anfasst. 

 

Nach dem Vorlesen taucht er wieder auf.

Er ist ein Ansprechpartner für die Kinder und oft ein einfühlsamer "Türöffner" in die Welt der Kinder. Nach dem Vorlesen unterhält er sich mit den Kindern über die Geschichte. 

Die Kinder lieben diese Form der Einzelzuwendung. Sie tauchen in die Geschichten ein und es entstehen im Anschluss oft philosophische oder auch therapeutische Gespräche. 

 

nach oben

 


 

Buchauswahl

Die Auswahl des Buches oder einzelner Geschichten ist immer individuell auf die Situation oder die Bedürfnisse des betreffenden Kindes abgestimmt. Auch die Kinder werden an der Auswahl beteiligt.

Im Nachgang werden besondere Ereignisse im Team besprochen. So besteht eine Wechselwirkung zwischen dem, was das Kind erlebt, wie die Bücher und Geschichten ihre Unterstützung anbieten und welche Auswirkungen das im Alltag zeigt.