Projekte

"Das Leben besteht hauptsächlich darin, dass man mit dem Unvorhergesehenen fertig werden muss - John Steinbeck, US-amerikanischer Autor)".

2019 war uns das Wort Corona noch gänzlich unbekannt und das Wort Pandemie kannten wir aus Katastrophenfilmen.

Dann kam das Jahr 2020. Mein Mann und ich reisten im Februar noch durch Namibia, da schrieb uns ein Kind sorgenvoll, ob das neue Virus aus China auch zu uns nach Deutschland kommen könnte. Wir beruhigten sie natürlich mit der Überzeugung, dass das nicht eintreffen würde.

Und dann kam die Corona-Pandemie:

Für uns bestand und besteht die Herausforderung in der Hauptsache darin, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu begleiten, mit ihnen im Homeschooliung zu lernen, Ängste auszuhalten, mit Wut und Frust umzugehen, weil man seine Freunde nicht sehen konnte und vielem mehr.

Plötzlich verbrachten wir viel mehr Zeit hier in Wirmetsweiler. Die Ferienfreizeit fiel aus und nachmittags hatten die Kinder und Jugendlichen oft mehr Zeit als sonst.

Deshalb beschlossen wir alle unsere Ressourcen zu nützen, um neue Dinge auszuprobieren. Dazu gehörte unser schönes Gelände mit den zahlreichen Möglichkeiten immer wieder neu zu entdecken. Wir setzten unsere Kreativität und Spontaneität ein. 

Was dabei entstanden ist, wollen wir hier präsentieren: