Veränderungen

Hier finden Sie einen kompakten Überblick über unsere aktuellen Veränderungen:

 


Eine neue Terrasse und Sanierung des Giebels

Und wieder sind wir dabei einen Teil des großen Gebäudes zu sanieren.

Unser Haus ist freistehend und die südliche Fassade stark der Sonne ausgesetzt. Nachdem wir unsere Terrasse neu angelegt und vergrößert haben, planen wir für den Schutz der Kinder und Jugendlichen:

  • Dämmung der Südfassade (Hitze – und Kälteschutz)
  • Anbringen von Sonnenschutzsystemen an den Fenstern
  • Solar Module für die umweltschonende Heißwasserbereitung
  • eine Überdachung der gesamten Terrasse: Diese wollen wir begrünen, so dass ein neues Biotop für Pflanzen, die die Trockenheit lieben entstehen kann. Wir hoffen damit  einen weiteren Beitrag zum Thema Artenschutz und Vielfalt der Insekten  beizusteuern. 

 

der alte Zustand!
der alte Zustand!

Neue Küche

Nach 25 Jahren war unsere Küche doch sehr abgenutzt. Nun wurde sie restauriert und wir sind begeistert.

Die alte Küche bekam eine neue Decke, neue elektrische Leitungen und neu verputzte Wände.

Nur der Kachelofen und das alte gemütliche Buchenparkett blieben erhalten.

Kochinsel

Endlich haben wir genügend Platz! 

Die neue Kochinsel regt zum gemeinsamen Kochen und Backen an. Wir schnippeln, kochen, braten und backen nach Herzenslust. Jeden Sonntag kochen die Kinder und Jugendlichen für sich selbst. Da werden viele neue Rezepte ausprobiert und zum gegenseitigen Probieren oder Essen eingeladen.

Essplatz

Der Essplatz ist ebenfalls großzügiger geworden durch die wunderschöne und schlichte neue Holzbank, die sich um den Kachelofen herum zieht.

Das neue Sideboard ist individuell und nach unseren Bedürfnissen massangefertigt und in die Nische eingepasst.

Vielen Dank an Peters Bruder Werner Blezinger, der die Bank sowie das Sideboard liebevoll und wohldurchdacht entworfen hat.

nach oben

 


 

Eine neue Fassade

Zugegeben, es hat wirklich sehr lange gedauert, bis wir uns die Zeit und Energie aufbrachten, die westliche Fassade unseres Bauernhauses inklusive der großen Scheune zu renovieren.

Das Gebäude ist stolze 37m lang, da gab es Einiges zu tun. Wir wollten die Veränderungen stilvoll gestalten und vorgegebene Strukturen möglichst erhalten. Entstanden ist eine gelungene Gesamtkonzeption, die viel Beachtung findet. 

 

Die alte Fassade war vermutlich noch aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

 

Die Renovierung der Südfassade ist nun in Planung.

Danke an die Beratung durch unseren Architekt Erwin und an die Handwerker Kalle und Andi, die das Haus so liebevoll restauriert haben.

Noch einen besonderen Dank an Andi, der den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Haus spontan eine riesige Portion Eis mitbrachte. Das war super.

Afrika

Den alten Putz der Fassade haben wir selbst entfernt. An manchen Stellen war die Arbeit leicht, an anderen Stellen hatten unsere Vorgänger schadhafte Stellen mit Zement restauriert, da war die Arbeit wirklich schwierig.

Eines Tages aber staunten wir sehr, weil ganz zufällig eine uns wohlbekannte Form vom Putz stehen geblieben war.