Artikel in der Zeitschrift "Blickpunkt Jugendhilfe" über unser Projekt zum Thema Nachhaltigkeit 

nach oben

 


 

Spielplätze

Gabriele Meyer-Enders, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Wolfgang Vollmer, Fotograf und Künstler, beide aus Köln, haben ein wunderschönes Buch über therapeutische Spielplätze angefertigt.

Sie  waren dazu zwei Jahre unterwegs von Flensburg bis St. Gallen, von Aachen bis Berlin, von Boppard bis Erfurt, um schöne und interessante Praxisräume für Kinder und Jugendliche aufzusuchen und zu fotografieren. 

Es ist uns eine große Freude, dass auch unser Therapieraum, unser großes Spielzimmer, in dem Buch gezeigt wird.

 


Therapeutische Heimerziehung - eine großartige Gemeinschaftsarbeit

Eines Tages bekam ich eine Mail von Dr. phil. Norbert Beck, Psychotherapeut und Gesamtleiter des therapeutischen Heims St. Josef in Würzburg. Er suchte Autoren für ein  Buch über therapeutische Heimerziehung.

Viele bekannte Wissenschaftler und  erfahrene Praktiker, die der Jugendhilfe nahe stehen, haben daran mitgewirkt. Enstanden ist ein umfangreiches Werk mit stolzen 678 Seiten.

Ich habe ein Kapitel über die posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen verfasst und beim Schreiben noch einmal neue Erkenntnisse gewonnen, die nun wieder in unseren Alltag einfließen.

Vielen Dank an Dr. Norbert Beck für die viele Mühe, den überaus freundlichen und ermutigenden Austausch und die Unterstützung während der Schreibphase.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben


Artikel im Heft "Blickpunkt Jugendhilfe", den unsere Freundin und Unterstützerin Gudrun Schäfer-Burmeister schrieb anlässlich unseres Festes 2018

 

Artikel im Südkurier zur Einweihung unserer "Hütte"

 

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom Juni 2017

 

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 15.08.2015

Artikel im Südkurier

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 26.09.2014

Artikel in der Schwäbischen Zeitung