Nachhaltigkeit

Mit Leidenschaft verfolgen wir das Ziel klimasensible und nachhaltige Projekte zu entwickeln und fördern. 
Dabei wollen wir das Thema mit Leichtigkeit, Spaß und Freude vermitteln. Ein schöner Nebeneffekt ist die Stärkung der Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen, die durch die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten entstehen.
 
Hier finden Sie einen kompakten Überblick über unsere Nachhaltigkeit:
 
 
 

Seit einigen Jahren campen wir für mehrere Tage auf unserem Hofgelände. Wir bauen gemeinsam mit den jungen Menschen  ein Tipi und mehrere Zelte zum Spielen und Schlafen auf. In diesen Tagen essen wir grundsätzlich draußen und kochen ohne Strom.  

Die Kinder und Jugendlichen sind geschult darin Holz zu hacken, Essbares vom Feld zu ernten und am Lagerfeuer ganz unterschiedliche Gerichte herzustellen. 

 

nach oben

 


 

Nabu-Insekten "Insektensommer"

Im Sommer veranstaltet der Bund für Naturschutz die Aktion "Insekten zählen". 

Wir haben mitgemacht. Es war ein sehr heißer Tag an wir ausgerückt sind und in zwei Gruppen an zwei unterschiedlichen Standorten für eine Stunde Insekten gezählt haben. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großen Lupen ausgestattet. Wir haben gezählt und dokumentiert. Danach werden die Sichtungen beim  Nabu gemeldet. Alle waren begeistert, wie viel unterschiedliche Insekten auf den jeweils 10x10 Meter großen Gebieten zu sehen waren. Der absolute Höhepunkt war die Entdeckung eines Heupferds, das sich gerade gehäutet hat. Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mitmachen. 

 

nach oben

 


 

Ein paar besonders schöne Insekten, die wir "gezählt haben: 

Baumwanze (Nymphe)
Baumwanze (Nymphe)
sechs-Fleck Widderchen
sechs-Fleck Widderchen
Kratzdistel_Rüssler
Kratzdistel_Rüssler
Blattschneiderbiene
Blattschneiderbiene
Erlengast Weichwanze
Erlengast Weichwanze
Streifenwanze
Streifenwanze

nach oben

 


 

Gartenbau im Hochbeet

Ein neues Projekt sind unsere Hochbeete. Wir haben alte Großkisten aus dem Obstbau zu Hochbeeten umgenutzt. Das funktioniert hervorragend. Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Zitronengras, Majoran, Borretsch, Pfefferminze, Maggikraut, Zitronenmelisse, Waldmeister und vieles mehr wuchs hervorragend in den geschützten Beeten heran. Zusätzlich ernteten wir Gemüse wie Tomaten, Zucker-Mais, Salat, Erbsen und Radieschen. 

Für nächstes Jahr wollen wir mehr Großkisten bepflanzen. Die Kinder und Jugendlichen bekommen auf Wunsch eine eigene Großkiste zum bepflanzen, hegen und ernten. 

Übrigens lieben die Insekten ebenfalls, was in den Kisten so alles grünt und blüht. 

 

nach oben

 


 

Insektenhotels

Unser Anerkennungspraktikant hatte die Aufgabe ein Projekt durchzuführen und dabei auch seine Lehrproben abzuhalten. Er entschied sich für ein Nachhaltigkeits- und Umweltprojekt. In einer Einheit bastelte er mit den Kindern und Jugendlichen einfache Insektenhotels aus alten Dosen und Schilfrohr. Das Projekt lief hervorragend, alle hatten viel Spaß. Es entstanden kreative Upcycling-Werke und Lukas bekam die Note 1,0. 
Die Anleitung auf dem Flipchart hat Ines Blezinger gemalt.