Alpenüberquerungen

Alpenüberquerung 2022

Alpenüberquerung 2014

Alpenüberquerung 2022

"Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich."

Vor 8 Jahren sind wir schon einmal mit einer Gruppe Kinder und Jugendlicher von Oberstdorf nach Meran gewandert. Das hatte bei allen Teilnehmenden so einen nachhaltigen Effekt wie beispielsweise gestärktes Selbstwertgefühl, verbessertes Durchhaltevermögen, mehr Selbstwirksamkeitserwartung und eine verbesserte soziale Kompetenz, dass wir beschlossen es noch einmal zu wagen. 

Um diese Herausforderung gut zu meistern, müssen im Vorfeld intensive Vorbereitungen stattfinden. 

Wir haben 12 Trainingswanderungen durchgeführt, um die Gruppe langsam und schrittweise für das Event zu trainieren. Eine geeignete Ausrüstung musste für alle beschafft werden. Zum Glück hatten wir noch einige Materialien von der letzten Alpenüberquerung übrig und konnten diese nutzen. 

 

Wir haben mit dem Training begonnen. Geplant sind 10 - 15 Wanderungen, die sich vom Anspruch her steigern werden.

Neben der körperlichen Fitness trainierten wir auch den Umgang mit Motivationstiefen.

Ziel ist es schon im Vorfeld die Selbstwirksamkeits-Erwartung zu steigern. 

Noch liefen wir ohne Gepäck.

Vorbereitungswanderung Schesaplana

Die vorletzte Übungswanderung führt uns auf den Gipfel der Schesaplana. Manchmal war der Weg nur schwer erkennbar.

Bei strahlendem Wetter erklommen wir die 1000 Höhenmeter über zum Teil sehr ausgesetzte Pfade. Die Wanderung ist mit Schwierigkeitsstufe 3 bewertet. Hier mussten manche Höhenängste überwunden werden. Insgesamt haben alle die schwierige Tour mit Bravour geschafft. 

Vorbereitungswanderung Säntis

 

Der Säntis, den wir an vielen Tagen im Jahr von unserem Grundstück aus sehen können, war unser Ziel am letzten Vorbereitungstag für die Alpenüberquerung. Wir stiegen 1185 Höhenmeter auf. Auch diese Wanderung hat Schwierigkeitsstufe 3. Alle Kinder und Jugendlichen schafften den Aufstieg ohne größere Probleme. Danach fühlten wir uns bestens gerüstet die Alpen von Oberstdorf nach Meran zu überqueren.

Und endlich ist es so weit: 

Die Alpenüberquerung 2022

Wir haben es geschafft!!!

Alle Kinder und Jugendlichen, die in Oberstdorf gestartet sind, kamen in Meran an. 

Wir sind 6 Tage mit unserem Gepäck auf dem Rücken auf dem E5 gewandert. 

Insgesamt habe wir 4646 Höhenmeter hinauf und 5370 Höhenmeter hinab bewältigt. Das ist eine stolze Leistung. 

Die Herausforderung jeden Morgen weiter zu wandern, auch wenn die Beine manchmal schwer sind oder die Füße schmerzen. Jede Nacht ein anderes Schlafquartier beziehen, mit fremden Menschen zusammenkommen. So eine Tour liegt nicht in unserer Komfortzone. Trotz diesen Anforderungen hatten wir auch immer wieder Spaß und Freude an der wunderschönen Landschaft, bei den köstlichen Mahlzeiten und beim abendlichen Spielen in der Hütte.

Sicher wird niemand dieses Erlebnis jemals vergessen.  

Wir bedanken uns noch einmal bei unseren Spendern, die zum Erfolg der Alpenüberquerung beigetragen haben: 

  • Uli und Helmut Heine von Kommprobier
  • Frau Grüssinger sowie Frau Förster von der Firma Kendrion und alle Beteiligten des Social Clubs
  • Jens Neumann, Dieter Bös und alle netten Menschen vom Markdorfer Open Air

 

Alpenüberquerung 2014

Im Sommer 2014 sind wir mit allen Kindern und Jugendlichen der Familienwohngruppe und vier Mitarbeitern unseres Teams von Oberstdorf nach Meran gelaufen.

Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Übungsphase haben wir alle gemeinsam nach 6 anstrengenden Tagen, 36 Stunden Wanderzeit, 5000 Höhenmeter hoch und wieder runter, glücklich und zufrieden unser Ziel erreicht.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die umfangreiche Unterstützung von

  • der Radio 7 Drachenkinder gGmbH
  • dem "Round Table" Friedrichshafen
  • Alexander Kauderer und seinem Team Markdorf