Gefrorene Seifenblasen

Als wir zufällig gefrorene Seifenblasen in einem Foto-Tutorial gesehen hatten, stand für uns fest: Das wollen wir unbedingt ausprobieren.

Wir bestellten schon zu Beginn des Winters die Zutaten, um eine eigene stabile Seifenblasenflüssigkeit herzustellen. Dann warteten wir auf die wirklich kalten Tage.

Endlich war es soweit. Das Thermometer zeigte morgens -7°. Wir machten die ersten kläglichen Versuche, denn es war sehr windig und die Seifenblasen platzten sofort. Wir holten Regenschirme Decken und Schnüre und bauten einen Windschutz auf. Wir übten ganz langsam durch einen Strohhlam zu pusten und die Seifenblasen abzusetzen.

Dann begann das kleine Wunder. Die Blasen begannen sich zu drehen und wir konnten zuschauen wie die Eiskristalle wuchsen. Jede Seifenblase entwickelte individuelle Muster. Nach wenigen Minuten platzten sie dann.

Im Laufe der Zeit gelang es uns immer besser und dann konnten wir mit dem Fotografieren beginnen.

Hier ist eine kleine Auswahl: